Tasting vom 18. Januar 2017 - ein Islay-Tasting

Name
Alter
%
Herkunft
1. Kilchoman Saligo Bay
o.A.
46
Islay
Info:
‹bersetzung: Kirche des Heiligen Comman.
Fassart: Bourbon. Ein schöner Whisky mit intensiven Torfaromen, eingebunden in tüpische Bourbentöne.
Name
Alter
%
Herkunft
2. Lagavulin 200th Anniversary
8
48
Islay
Info:
‹bersetzung: Mühle in der Talsenke.
Fassart: Gereift in europäischen und amerikanischen refill Eichenfässer. Ein junger Whisky mit einer angenehmen Süße. Hätte aber auch noch eine Weile im Fassbleiben können, trotzdem gut.
Name
Alter
%
Herkunft
3. Bowmore Vault Edition N°1
o.A.
51,5
Islay
Info:
‹bersetzung: Großes Riff/Haus.
Fassart: Sorgfältig per Hand ausgewählten, ehemaligen Bourbon-Fässern in den Tiefen des 1779 gegründeten „No.1 Vaults“(sagt der Hersteller!). Enthält eine leichte Fehlnote die aber mit wenigen Tropfen Wasser verschwindet und dann seine ganze Komplexität entfalten lässt.
Name
Alter
%
Herkunft
4. Octomore Second Edition
10
57,3
Islay
Info:
‹bersetzung: = Bruichladdich - Ecke am Meer.
Gebr.: 2006, abg: 2016, Fassart: 60% frische Bourbon Fässer und 40% Grenache Blanc Fässer. Ein wirklich sehr gelungener Whisky der auch unsere größten Zweifler überzeugte und klarer Sieger wurde. Es ist nur die Frage, ob er auch wirklich 170,00 - 200,00€ Wert ist.